12. Januar 2023 | Endlich wieder ein richtiger Bärentag!

230112_baerentag_teaser_350x450.png

 

Am 12. Januar 2023, nach zwei Jahren Corona-Pandemie, war es endlich soweit. Wieder ein richtiger Bärentag!
Die Bärin, begleitet von vielen Kindern, von Trommeln und dem Büchel, zogen durchs Kleinbasel und tanzten an vielen Orten für die Menschen im Quartier, für Klein und Gross, hier geboren und verwurzelt, oder auch nicht.

Kurz nach fünf Uhr abends hörte man auf der Claramatte herannahende Trommelklänge, schon bald auch klimpernde Ueli. Dann kamen die Fähnchen tragenden Kinder ins Bild und gleich dahinter die Bärin und die vielen Begleitenden. Nach einer halben Runde um die Kindertankstelle kamen sie auf den Platz beim Brunnen und bildeten einen grossen Kreis für den schönen Tanz der Bärin, begleitet von den Trommeln und Büchel.

Traditionell war die Claramatte Ruheort für eine kurze Pause, vor der nächsten Etappe mit dem Einzug zum Bärenmähli in der Kaserne. Wie immer in den letzten Jahren war auch der Verein Claramatte mit dabei. Er offerierte in der Pause allen Besucherinnen und Besuchern der Claramatte heissen Punsch und Bääregutzi.

Flyer mit Routenplan herunterladen

Fotos vom Bärentag 2023, von František Matouš auf der Website der Gesellschaft zum Bären

 

Und noch drei Videos, von der Ankunft auf der Claramatte, vom Tanz der Bärin, und vom Abmarsch zum nächsten Tanz bei der Polizeiwache Clara. (Handy-Aufnahmen, Rolf Keller)